News / Verein

Tempo, Tempo, Tempo!

Regionalliga Nordost männliche Jugend B: ThSV-Talente markieren in Berlin 35 Treffer, müssen aber 41 Gegentore hinnehmen: Joaquin Grabow und Marten Elwert werfen zusammen 20 Tore

Ein B-Jugend-Handballspiel dauert 50 Minuten. Im Punktspiel der Regionalliga Nordost dieser Altersklasse zwischen NARVA Berlin und dem ThSV Eisenach fielen 76 Treffer. Tempo, Tempo, Tempo waren angesagt. Beide Teams kamen kaum ins Verteidigen. In einer Partie auf Augenhöhe gab ein Quäntchen mehr Cleverness den Ausschlag für den 41:35 (22:18) - Erfolg des Teams von NARVA Berlin. Klar erkennbar, die Leistungskurve der ThSV-B-Jugend zeigt nach oben. Es braucht noch Zeit, bis sich die Früchte der Trainingsarbeit auch in Ergebnissen auszahlen. Handball ist, egal in welcher Altersklasse, Ergebnissport. Im Nachwuchs geht es freilich um die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Beim jüngst in Eisenach ausgetragenen Hinspiel (Endstand 28:29) hatten die NARVA-Talente erhebliche Mühe gegen die Deckungsarbeit der Eisenacher. Sie setzten bei der Neuauflage von Beginn auf hohes Tempo. Kamen die jungen Wartburgstädter mal ins Verteidigen, klappte das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter nicht. In der Offensive zeigten sich die Eisenacher einen Schritt vorangekommen. Allerdings wies die Statistik trotz 35 erzielter Treffer noch 18 Fehlwürfe auf. Das kreative Angriffsspiel der 15/16-jährigen Eisenacher vermochten die Gastgeber nur auf Kosten von 9 Strafwürfen zu stoppen, von denen Joaquin Grabow 8 einnetzte. Die Berliner nutzten Überzahlphasen clever, um ihre Toreplus aufzustocken. In Vladyslsav Vakhotskyi (11 Treffer, davon 10 aus dem Feld) und Jakob Weiß (8 Tore) hatten sie ihre besten Werfer.

Bis zum 19:18 (23.) waren die ThSV-Talente dicht auf Tuchfühlung. Die Gastgeber schlossen, Überzahlphasen nutzend, zum Ende der ersten Halbzeit zum 22:18-Pausenstand ab, zogen nach Wiederanpfiff auf 26:19 (29.) davon. Ein munteres Torwerfen war angesagt. Auf mehr als 4 Treffer vermochten die Handballer aus der Werner-Aßmann-Halle nicht mehr zu verkürzen. Die NARVA-Crew stillte ihren Torhunger bis zur letzten Minute.

Am Sonntag „Heimspiel“ in Wutha-Farnroda gegen den SC Magdeburg

In einem „Heimspiel“ in der Hörselberghalle in Wutha-Farnroda empfängt die ThSV-B-Jugend am Sonntag, 12.03.2023 um 13.00 Uhr das Spitzenteam des SC Magdeburg. Die Werner-Aßmann-Halle ist fest in den Händen der Sommergewinns-Vorabende, sodass der ThSV Eisenach für das B-Jugend-Spiel nach Wutha-Farnroda ausweicht.

Statistik: NARVA Berlin – ThSV Eisenach 41:35 (22:18)

NARVA Berlin: Kaluza, Gerull; Yilmaz (5), Lubitz (3), Schmidtke (6), Schwochow (2), Dornbruch, Repey (2), Schönfisch (2), Vakhotskyi (11/1), Schubert (1), Weiß (8), Friederici (1), Al. Khattab

ThSV Eisenach: Mingram; Tim Knoth (1), Höllein (3), Heinrichs, Rehm, Hornaff (1), Elwert (8), Völksch (2), Ruppert (3), Leif Katzwinkel (5), Grabow (12/8)

Zeitstrafen: NARVA 5 x 2 Min. – ThSV 5 x 2 Min.

Siebenmeter: NARVA 1/2 – ThSV 8/9

Schiedsrichter: Beschornert/Morawietz

Th. Levknecht