News / 2. Handball Bundesliga

Wir gratulieren Andrej Kastelic zum 50. Geburtstag!

"Mister Zuverlässig" feiert heute einen runden Geburtstag. Wir gratulieren Andrej Kastelic recht herzlich!

Andrej Kastelic besetzte von 2004 bis 2008 bei uns mit Bravour die Linksaußenposition und galt als „Mister Zuverlässig“. Auch von der Siebenmeter-Linie. In der Anhängerschaft genoss er viele Sympathien. Seine Sympathie für den ThSV Eisenach blieb, schaute er doch auch nach seiner Karriere in der Werner-Aßmann-Halle vorbei. Am Dienstag, 06.04.2021 feiert er seinen 50. Geburtstag. Der ThSV Eisenach gehörte zu den Gratulanten per Telefon. Er versprach, in ansehbarer Zeit in Eisenach vorbeizuschauen.

Andrej Kastelic begann seine Profikarriere beim slowenischen Verein RD Slovan Ljubljana. Im Jahr 2000 wechselte der Rechtshänder zum Stadtrivalen Prule 67 Ljubljana, mit dem er 2002 Meisterschaft und Pokalsieg feierte. In der EHF Champions League 2002/2003 erreichte mit seinem Verein durch einen Auswärtssieg beim THW Kiel das Halbfinale. Im September 2004 unterschrieb er einen Vertrag beim Thüringer Traditionsverein, bei dem er im Jahr 2008 auch seine aktive Laufbahn beendete. Im Anschluss amtierte Andrej Kastelic als Assistenztrainer bei RD Slovan. Aktuell ist er als Verantwortlicher eines großen Sportkomplexes tätig.

Für die slowenische Nationalmannschaft bestritt er 148 Länderspiele, in denen er 387 Treffer erzielte. Bei der Europameisterschaft 2004 im eigenen Land gewann er mit Slowenien Silber. Bei den Olympischen Spielen 2000 wurde er Achter, bei den Olympischen Spielen 2004 belegte er mit der Auswahl den 11. Rang.

Th. Levknecht