„Apollo“ Just als Trainer in die 2. Handballbundesliga der Männer aufgestiegen
Ex-Eisenacher spielt nun mit dem HC Oppenweiler/Backnang im Handball-Unterhaus/ Ehemalige Eisenacher Robert Krass und Cedric Marquardt mit der HSG Krefeld Niederrhein in die 2. Liga aufgestiegen
Dem HC Oppenweiler/Backnang gelang im dritten Anlauf der Aufstieg in die 2. Handballbundesliga der Männer. Im Sommer des Vorjahres hatte der Ex-Eisenacher Stephan „Apollo“ Just das Traineramt beim Süd-Drittligisten aus Baden-Württemberg übernommen. Nach dem Meistertitel ging es in die Aufstiegsrunde, die in den Finalspielen gegen Eintracht Hildesheim endeten. Die Schützlinge von Stephan Just, mit dem Ex-Eisenacher Jan Forstbauer (Saison 2014/2015), in der Vorsaison noch bei Erstbundesligist TVB Stuttgart, bezwangen im Heimspiel Eintracht Hildesheim mit 35:26. Der HC Oppenweiler/Backnang konnte sich im Rückspiel eine in der Endabrechnung folgenlose 27:31-Niederlage leisten.
Stephan Just, am 03.04.1979 in Eisenach geboren, in der Sektion Handball der BSG Motor Eisenach und später beim ThSV Eisenach das Handball-ABC erlernend und gereift, stiegt als Youngster 1997 mit dem ThSV Eisenach unter Leitung von Rainer Osmann in die 1. Handballbundesliga auf. Der Kreisläufer wechselte 2003 zum SC Magdeburg. In 448 Bundesligaspielen markierte er 1.864 Tore. Er bestritt 14 Länderspiele für Deutschland. Spielerstationen waren auch GWD Minden, TuS Nettelstedt-Lübbecke und der ASV Hamm-Westfalen. Als Trainer war er beim ASV Hamm-Westfalen, dem SC Magdeburg II und beim EHV Aue tätig. Nun durfte „Apollo“ mit dem HC Oppenweiler/Backnang den Aufstieg in die 2. Handballbundesliga bejubeln.
In dieser Liga spielt nächste Saison auch die HSG Krefeld Niederrhein, die sich in den entscheidenden Spielen knapp (31:29 und 14:14) gegen MTV Braunschweig behauptete. In deren Reihen stehen mit Rückraumspieler Robert Krass und Außen Cedrik Marquardt zwei Spieler, die in der Saison 2022/2023 für den ThSV Eisenach in der 2. Handballbundesliga aufgelaufen sind.
Th. Levknecht
1. Handball Bundesliga
Eine unglaubliche Energie im Thüringer Handballtempel
ThSV Eisenach bejubelt einen 28:24 (14:16) -Erfolg über den TVB Stuttgart sowie die Pluspunkte 9 und 10/ Herausragend: Linksaußen Vincent Büchner und…
Famoser Sieg
Unser Team bejubelt mit 2.850 Fans einen 28:24 (14:16)-Erfolg über den TVB Stuttgart. Herausragend: Vincent Büchner bei einer Trefferquote von 100…
„Habe Bock auf das Projekt“: Kapitän Peter Walz verlängert beim ThSV bis 2028!
Personelle Neuigkeiten beim Kultklub in Blau: Der ThSV Eisenach hat seinen Mannschaftskapitän mit einem neuen Vertrag ausgestattet. Peter Walz, seit…
Heiß auf nächste zwei Pluspunkte
ThSV Eisenach empfängt den TV Bittenfeld Stuttgart








