Armend Alaj auf internationalem Parkett erfolgreich
Als Außenspieler feierte der Eisenacher mit dem Kosovo zwei Siege in der EM-Vorqualifikation über England
Handballer Armend Alaj vom ThSV Eisenach besitzt zwei Staatsbürgerschaften, die deutsche und die des Kosovo. Für den Kosovo bestritt er in der Vergangenheit bereits einige Länderspiele. In diesen Tagen war der Außenspieler mit dem Kosovo wieder auf internationalem Parkett am Ball. Ausgesprochen erfolgreich!
„Ende Dezember erhielt ich die Einladung aus dem Kosovo. Eine große Ehre für mich“, erklärte der für den ThSV Eisenach II in der Oberliga Thüringen am Punktspielbetreib teilnehmende Armend Alaj. Gleich zu Beginn des Jahres standen zwei Testspiele gegen die Arabischen Emirate an, die mit einer 23:26-Niederlage und einem 24:23-Sieg endeten. Armend Alaj trug sich in beiden Partien in die Torschützenliste ein. Dann wurde es ernst. Es folgten zwei Vorqualifikationsspiele zur EM 2026. England hieß der Kontrahent. In Pristina, der Hauptstadt der Republik Kosovo, wurde im Hinspiel vor über 1.000 Zuschauern ein 30:22-Sieg bejubelt. „Das gab uns gehörig Selbstvertrauen für das Rückspiel. Bei dem haben wir nichts anbrennen lassen“, erklärt Armend Alaj. Das in Derby, einer Stadt am Fluss Derwent in der Grafschaft Derbyshire in den East Midlands, ausgetragene Rückspiel endete mit einem 29:23-Erfolg über Gastgeber England. Armend Alaj, auf Rechts- und Linksaußen aufgeboten,brillierte bei seinen 4 Treffern mit einer 100-Prozent-Quote. Sehenswert der Dreher zum 29:23-Endstand. „Ich bin stolz, das Trikot des Kosovo zu tragen, einen kleinen Beitrag zu diesem Erfolg beigesteuert zu haben“, betont Armend Alaj. Der Kosovo bleibt damit weiter im Rennen um ein Ticket für die EM 2026. Ende November oder Anfang Oktober geht es dann in der Qualifikation weiter. Armend Alaj, der junge Familienvater (Tochter und Sohn) aus Eisenachhofft, wieder dabei zu sein. Vom internationalen Handballeinsatz zurück rief sofort die Arbeit in der Firma seines Vaters und Präsidenten des ThSV Eisenach„Zoll-Service Alaj“. Der 28-Jährige konzentriert sich sportlich auf das am Freitag, 19.01.2024 um 19.30 Uhr anstehende Spitzenspiel in der Oberliga Thüringen zwischen dem ThSV Eisenach II und dem VfB Mühlhausen. „Na klar, da will ich meinen Beitrag leisten, damit beide Zähler unter der Wartburg bleiben“, betont Armend Alaj. Th. Levknecht
Im Kader des Kosovo für die EM-Vorqualifikation standen 20 Spieler aus mehreren nationalen Ligen: 5 aus der Schweiz, 2 aus Deutschland, 1 aus Schweden, 4 aus Kroatien und 8 aus dem Kosovo selbst.