Auch unsere B-Jugend scheitert in der 1. Qualifikationsrunde zur Jugendbundesliga
Handball
Auch ThSV-B-Jugend in der ersten Qualifikationsrunde zur Jugendbundesliga ausgeschieden
Turnier in Dessau war erste Standortbestimmung für neuformiertes B-Jugend-Team
Nach der A- scheiterte auch die B-Jugend des ThSV Eisenach gleich in der ersten Qualifikationsrunde zur jeweiligen Jugendbundesliga. Das Qualifikationsturnier in Dessau beendete die ThSV-B-Jugend mit 0:8 Punkten als Letzter. Der HC Elbflorenz löste ein Ticket für die B-Jugend-Bundesliga. Die NSG EHV/NH/Buteo und der Dessau Roßlauer HV dürfen sich noch Hoffnungen über die bundesweite Qualifikation machen. Beide Thüringer Vertreter, der HBV Jena und der ThSV Eisenach, schieden aus.
Beim 17:18 gegen den Dessau-Roßlauer HV und beim 14:15 gegen die NSG EHV/NH/Buteo waren die ThSV-Talente nah an Pluszählern. Sie waren mit einer klaren 13:22-Niederlage gegen den Turnierfavoriten HC Elbflorenz gestartet. Im abschließenden, bedeutungslosen Turnierspiel gegen den HBV Jena (Endstand 15:22) gab Trainer Ronny Oelschläger den Wechselspielern längere Einsatzzeiten. „Für das neuformierte Team unserer B-Jugend war dieses erste Turnier eine wertvolle Standortbestimmung. Die gemeinsamen Aktivitäten abseits des Spielfeldes haben das Zusammenwachsen befördert“, erklärte ThSV-Coach Ronny Oelschläger. Er wurde in Dessau von Armend Alaj unterstützt.
Gegen den HC Elbflorenz starteten die Eisenacher erfolgreich. Die Elbestädter kamen erst in der 6. Minute zu ihrem ersten Treffer. ThSV-Keeper Fynn Schiertz parierte mehrfach glänzend. Nach dem Gleichstand in der 10. Minute unterliefen den ThSV-Talenten etliche technische Fehler, die die Altersgefährten aus Dresden mit Tempogegenstößen rigoros zum klaren Endstand (22:13) bestraften.
Als ausgeglichen bezeichnet ThSV-Coach Ronny Oelschläger die Partie gegen den Dessau-Roßlauer HV bis zur 11. Minute. Doch dann netzten die Talente des Gastgebers zur 3-Tore-Führung ein. Ein sich steigernder Paul Untermann im Tor und ein in die Tiefe gehender und Verantwortung übernehmender Finn Mämpel sorgen für den mehrfachen Gleichstand. Auch Sekunden vor der Sirene hatten die Eisenacher die Ausgleichschance auf der Hand, brachten das Leder aber nicht am guten Dessauer Keeper vorbei, sodass es bei einer knappen 17:18-Niederlage blieb.
Auch gegen die NSG EHV/NH/Buteo verlief die erste Spielhälfte recht ausgeglichen, dann schlossen die Talente aus dem Erzgebirge konsequent zur eigenen 5-Tore-Führung ab. „Unsere Jungs fighteten, zeigten Kampfgeist und Moral. Fynn Beutler, Jakob Sonntag und Jakob Meier netzten ein, der ins Tor gekommene Paul Untermann parierte mehrfach“, rekapitulierte Ronny Oelschläger. Der Rückstand schmolz, zu einem Punktgewinn reichte es nicht. Endstand 14:15.
Im „Thüringenderby“ gegen den HBV Jena führte der ThSV Eisenach in der 11. Minute mit 6:3. Der bis dahin das Eisenacher Spiel organisierende Fynn Beutler verletzte sich, dieser Ausfall konnte nicht kompensiert werden. Mit einem 9:9 ging es in die Halbzeitpause. „Wir haben nach dem Seitenwechsel allen mitgereisten Feldspielern nochmals Einsatzzeiten gegeben, standen uns durch einige technische Fehler und mangelnde Chancenverwertung für ein besseres Ergebnis selbst im Weg“, konstatierte Ronny Oelschläger. Ein gut haltender Fynn Schiertz konnte die letztendlich klare 15:22-Niederlage nicht verhindern.
Für die ThSV-B-Jugend waren in Dessau dabei:
Die Torhüter Fynn Schiertz und Paul Untermann sowie Jakob Sonntag, Emil Heinlein, Maximilian Grob, Nils Gössel, Felix Ohnesorge, Johannes Talarski, Alfred Gollhardt, Jakob Meier, Tim Wengerodt, Finn Mämpel, Fynn Beutler, Vincent Gärtner, Bennet Meier
Alle Resultate
NSG EHV/NH/Buteo – Dessau-Roßlauer HV 19:18
HC Elbflorenz – ThSV Eisenach 22:13
NSG EHV/NH/Buteo – HBV Jena 18:15
Dessau-Roßlauer HV – ThSV Eisenach 18:17
HBV Jena – HC Elbflorenz 21:25
ThSV Eisenach – NSG EHV/NH/Buteo 14:15
HBV Jena – Dessau-Roßlauer HV 20:20
HC Elbflorenz – NSG EHV/NH/Buteo 22:18
ThSV Eisenach – HBV Jena 15:22
Dessau-Roßlauer HV – HC Elbflorenz 23:22
Turnierendstand
- HC Elbflorenz 6:2 Punkte plus 16 Tore
- NSG EHV/NH/Buteo 6:2 Punkte plus 1 Tor
- Dessau-Roßlauer HV 5:3 Punkte
- HBV Jena 3:5 Punkte
- ThSV Eisenach 0:8 Punkte
Th. Levknecht