Blue Lions Zum Rollstuhl-Handballturnier in Niedersachsen
Spaß und sportlicher Ehrgeiz gleichermaßen
Die Blue Lions des ThSV Eisenach waren am Wochenende zu Gast beim Rollstuhlhandballturnier des TuS Eicklingen. Die 3.300-Einwohner-Gemeinde Eicklingen liegt im Landkreis Celle in Niedersachsen. Beim TuS Eicklingen sind 1.700 Mitglieder in 13 Abteilungen organisiert. Die Sportanlage "Am Bannkamp" mit vier Fußballfeldern, zwei davon mit Flutlicht, sowie drei Tennisplätzen und zwei Eicklinger Sporthallen bieten den Platz für die diversen Aktivitäten. Die Rollstuhl-Handballer nutzen diese Anlagen.
Leider erschienen trotz Zusage die Rollstuhlhandballteams der Blue Bandits aus Hannover und vom TSV Wefensleben nicht. Somit konnte das Turnier nicht in der vorgesehenen Form stattfinden. „Doch wir fanden eine Lösung“, berichtet Bernd Fichtner, der Spielertrainer der Blue Lions. Aus allen in der Halle weilenden Rollstuhl-Handballern wurde eine dritte Mannschaft unter dem Namen „Celle Mix“ gebildet. Das Turnier fand im Hin- und Rückspielmodus über jeweils 2 x 15 Minuten statt. Der TuS Eicklingen beendete nach spannenden Spielen als verlustpunktfreier Sieger das Turnier vor den Blue Lions aus der Wartburgstadt und dem Team „Celle Mix“. Bernd Fichtner, der einstige Bundesliga-Außen des ThSV Eisenach, sprach von einem „Tag mit viel Spaß und sportlichen Ehrgeiz trotz der Nicht-Anreise von zwei Mannschaften“.
Die Ergebnisse: Blue Lions – Celle Mix 6: 4 und 7:2, Blue Lions – TuS Eicklingen 2:3 und 5:7, Tus Eicklingen – Celle Mix 9:2 und 7:1.
Für die Blue Lions waren dabei: Ingo Harbort, Ronny Schwade, Lisa Rückert, Peter Göllner, Cathleen Walter, Lia Walter, Ilona Messerschmitt und Bernd Fichtner
Th. Levknecht