Deutschland, Italien und Kroatien: Alle Eisenacher Nationalspieler mit erfolgreicher EM-Quali!
In der Länderspielpause haben sich alle A-Nationalspieler des ThSV Eisenach für die Europameisterschaft im Jahr 2026 qualifiziert. Marko Grgic, Simone Mengon und Matija Spikic zeigten starke Leistungen mit ihren Auswahlteams. Junioren-Nationalspieler Aleksandar Capric legte derweil eine erfolgreiche Generalprobe für die U21-Weltmeisterschaft im Sommer hin.

Kurzmeldung
In einem engen Spiel traf Marko Grgic einmal beim 32:32 gegen die Schweiz, beim 44:26-Kantersieg über die Türkei viermal. Schon nach dem Remis gegen die Nati war die EM-Teilnahme 2026 sicher.
Simone Mengon und Italien hielten zunächst gut mit dem Topteam aus Spanien mit, unterlagen mit 29:33 - Simone traf fünfmal. Gegen Serbien verloren die Azzurri mit vier Toren, Simone steuerte sechs Treffer bei. Als einer der besten Gruppendritten ist auch Italien qualifiziert.
Kroatien baute seine makellose EM-Quali mit weiteren Kantersiegen aus. Erst gelang ein 34:22 in Belgien, dann ein 30:20 gegen Luxemburg, bei dem auch Matija randurfte und drei Paraden hinlegte. Auch das Team von Matija Spikic ist somit bei der Europameisterschaft vertreten.
Aleks Capric hat sich derweil mit der kroatischen U21-Auswahl in zwei Testspielen gegen Ägypten durchgesetzt. Das 29:23 und das 31:29 waren erfolgreiche Generalproben für die Junioren-WM im Sommer.
Auch Sommer-Neuzugang Felix Aellen ist die EM-Quali gelungen. Für die Schweiz traf er beim 32:32-Remis gegen Deutschland viermal, bei der knappen 33:34-Niederlage gegen Österreich sechsmal.