Ein Weltklasseteam kommt!
Unser Team empfängt am Freitag, 27.09.2024 um 20.00 Uhr Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt um Johannes Golla und Jim Gottfridsson
Die unerwartete Heimniederlage gegen die SG BBM Bietigheim ist ausgewertet. „Ich habe mich lange damit beschäftigt. Wenn man gegen einen Aufsteiger in heimischer Halle nicht gewinnt, müssen taktische Fehler vorliegen. Wir haben das analysiert und die entsprechenden Schlüsse gezogen“, erklärt Misha Kaufmann, der Coach des ThSV Eisenach.
Der Blick beim ThSV Eisenach richtet sich nach vorn. Am Freitag, 27.09.2024 kommt mit der SG Flensburg-Handewitt ein mit Weltklassespielern gespickter Tabellenführer in die Werner-Aßmann-Halle (Anwurf 20.00 Uhr). Am 18. Mai dieses Jahres gelang den Wartburgstädtern mit einem 28:27 der erste Erfolg über die Norddeutschen überhaupt, der zugleich den Klassenerhalt perfekt machte. Das ist Geschichte, wenn auch eine schöne. „Es wird ein komplett anderes Spiel. Flensburg präsentiert sich unglaublich stabil, nahezu ohne Schwächephasen, wuchert mit einem eingespielten Kader“, blickt Misha Kaufmann auf den Tabellenführer (6:0 Punkte). Nationalmannschaftskapitän und Kreisspieler Johannes Golla, der gerade sein 1000. Treffer im Flensburger Trikot markierte, Regisseur Jim Gottfridsson, Torhüter Kevin Möller und pfeilschnelle Außen prägen das Spiel der von Nicolej Krickau trainierten Flensburger. „Wir haben eine sehr, sehr gute Mannschaft und wollen oben angreifen. Das heißt konkret: Wir wollen in beide Final4 einziehen und uns für die Champions League qualifizieren. Meiner Meinung nach ist die SG eine Mannschaft, die Meister werden kann. Allerdings ist die Bundesliga so stark, dass wir auch Vierter oder Fünfter werden können“, erklärte Ljubomir Vranjes, der Sportliche Leiter, vor Saisonbeginn. „Wir haben besonderes Potential im Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torwart sowie im Gegenstoß. Wir wollen die Verantwortung auf mehrere Spieler verteilen“, ergänzte der 165-fache schwedische Nationalspieler, als Spielmacher mit der SG Flensburg-Handewitt nationale und internationale Erfolge feiernd, im Anschluss an seine eigene Karriere auch erfolgreich auf der Trainerbank der Norddeutschen. Im Sommer 2023 übernahm er das Amt des Sportlichen Leiters bei der SG Flensburg-Handewitt.
„Die Prozente sind nicht hoch, dass wir Flensburg ein Bein stellen können“, weiß ThSV-Coach Misha Kaufmann. Sein Team will nach der Enttäuschung der Vorwoche aber sein wahres Gesicht zeigen und dabei auch auf die besondere Atmosphäre des Thüringer Handballtempels bauen, der Freitagabend mit über 2.800 Zuschauern ausverkauft sein dürfte. „Unsere Mannschaft steckt voller Energie, um es besser als in der Vorwoche zu machen“, betont ThSV-Geschäftsführer Rene Witte.
„Es wird Schrammen geben.“
„Wir können mit Niederlagen umgehen. Wir wissen, mit unserer jungen Mannschaft wird es Schrammen geben, doch die Entwicklung, ein stetiger Prozess, ist das alles Entscheidende“, betont Misha Kaufmann. Er weiß freilich auch, die Zeit zur Entwicklung für junge Spieler in der stärksten Liga der Welt ist knapp. „Wir versuchen jeden Tag an unseren Defiziten zu arbeiten, um besser zu werden. Sportlich und mental“, ergänzt Misha Kaufmann. „Wir müssen uns daran messen lassen, wie stark wir als Team auflaufen. Jeder muss sich seinen Platz erkämpfen“, unterstreicht Rene Witte. Der ThSV Eisenach biete jungen Spielern eine Perspektive. Das Fördern und Fordern hat den jungen Marko Grgic zum Nationalspieler werden lassen. „In Eisenach kann sich jeder zum Nationalspieler entwickeln“, sagt Rene Witte nicht ohne Stolz und verweist auch auf Simone Mengon, den italienischen Nationalspieler. „Als Manni Zehnder und Yoav Lumbroso noch bei uns waren, stand Simone Mengon nur 10 Minuten auf der Platte, jetzt sind es 50 Minuten. Eine neue Rolle, mehr Verantwortung“, erläutert Misha Kaufmann. Aber auch die Neuzugänge bekommen ihre Aufgaben. Einer, Rok Maric, genießt gerade Vaterfreuden. Baby Buteo erblickte am Dienstag das Licht der Welt.
„Zudem, wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen. Wir wollen unseren eigenen Weg gehen, Modernes in unseren Traditionsverein integrieren“, fügt Rene Witte hinzu. Umso wichtiger sei die neue Arena, die ab 2027 neue Möglichkeiten biete.
Noch einige Stehplatztickets erhältlich
Jetzt wartet erst einmal die Aufgabe gegen ein internationales Topteam. Einige wenige Stehplatzkarten sind noch erhältlich online unter www.thsv-eisenach.de und in der Geschäftsstelle der ThSV-Marketing GmbH, Am Sportpark 4.
In der Werner-Aßmann-Halle sind weitere zusätzliche Stehplatztribünen installiert worden, die Stehplatzkarten-Inhabern eine bessere Sicht und mehr Sicherheit ermöglichen. Die Treppenaufgänge, die Fluchtwege, sind unbedingt freizuhalten!
Parken zu den ThSV-Heimspielen
Die angespannte Parkplatzsituation im Bereich der Werner-Aßmann-Halle ist bekannt. Parkplätze im Bereich der Halle und des Sportkomplexes sind zu den Bundesliga-Heimspielen am Spiel beteiligten Personen und Parkkarten-Inhabern vorbehalten! Bei hohem Zuschauerandrang ist zu den Heimspielen mit erheblichen Behinderungen zu rechnen. Es ist unbedingt sicherzustellen, das An- und Abfahrtswege für Einsatzfahrzeuge, aber auch Grundstückseinfahrten nicht blockiert werden. Das Ordnungsamt der Stadt Eisenach kündigt Kontrollen an, die auch zum Abschleppen der Fahrzeuge führen könne.
Den Besuchern der ThSV-Heimspiele werden als kostenfreie alternative Parkmöglichkeiten empfohlen:
- Festplatz Spicke in der Adam-Opel-Straße (Navieingabe: Adam-Opel-Straße 5.) Fußweg ca. 15 Minuten
- Parkplatz der Dualen Hochschule am Wartenberg (Navieingabe: Am Wartenberg 2), Fußweg ca. 8 Minuten.
Nach dem Abpfiff wird die Straße entlang der Hörsel Richtung Kasseler Straße und Autobahnauffahrt Eisenach-West geöffnet.
Th. Levknecht