Emotionale Verabschiedungen beim ThSV Eisenach II
Auch „Trabbi“ und „Schlotze“ beenden ihre Handball-Karriere
Zum letzten Heimspiel des ThSV Eisenach II, zugleich – aufgrund des Abstieges – dem (vorerst) letzten Heimspiel in der Regionalliga Männer des Mitteldeutschen Handballverbandes, wurden den Verein verlassende oder ihre Handball-Karriere beende Spieler und ein Betreuer mit viel Emotionen verabschiedet. Die gut besuchte Haupttribüne der Werner-Aßmann-Halle spendete reichlich Beifall. ThSV-Präsident Shpetim Alaj sowie die Vorstandsmitglieder Silvana Theuvsen und Roberto Gewalt dankten und überreichten Präsente.
Max Schlotzhauer ist mit 22 Jahren eigentlich nicht in dem Alter, in dem man die aktive Handballzeit beendet. Doch der Kreisspieler rückt seinen beruflichen Fortgang in den Focus. „Ich hatte eine sehr schöne Zeit beim ThSV Eisenach, beginnend in der D-Jugend. Der 3. Platz bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der C-Jugend war der Höhepunkt im Nachwuchsbereich. Der Aufstieg mit der zweiten Männermannschaft des ThSV Eisenach II in die 4. Liga, in die Regionalliga Männer des Mitteldeutschen Handballverbandes, bildete den Höhepunkt meiner Handball-Laufbahn. Nun steht die Ausbildung zum Elektromeister in Wochenend-Lehrgängen, neben meiner normalen Arbeitszeit, an. Am eigenen Haus gibt es auch viel zu tun. Da bleibt keine Zeit mehr für Handball“, erläutert „Schlotze“, Max Schlotzhauer.
Rückraumspieler Ole Gastrock-Mey wechselt zum Northeimer HC
Ole Gastrock-Mey kam frühzeitig ins Nachwuchsprojekt des ThSV Eisenach, entwickelte sich unter Trainer Uwe Seidel zu einem torgefährlichen Rückraumspieler, gehörte auch zwei Serien zum Bundesligakader. In der zweiten Mannschaft war er stets Leistungsträger in Angriff und Abwehr. In dieser Saison markierte er bisher 146 Treffer. Beim ThSV-Partner Lindig Fördertechnik GmbH absolvierte er eine Ausbildung. Nach dieser Saison kehrt er in Richtung seiner Heimat zurück, wird handballerisch für den Northeimer HC auflaufen. Dafür viel Erfolg! Wir danken Ole für sein Engagement, ihn begleiten unsere besten Wünsche.
Max Schlotzhauer will Elektromeister werden
Max Schlotzhauer kam im D-Jugend-Alter in den Nachwuchs des ThSV Eisenach, fand alsbald am Kreis seine Position. Kaum eine Trainingseinheit, in der er fehlte. Auf „Schlotze“ war immer Verlass. Er legt künftig den Focus auf seine berufliche Entwicklung, will zum Elektromeister aufsteigen. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg. Und er ist ja noch jung an Jahren, vielleicht sieht man sich ja wieder, unsere Tür ist stets geöffnet. Vielen Dank und alles Gute „Schlotze“, Max Schlotzhauer!
Ardit Ukaj künftig in der Rolle des Co-Trainers
Ardit Ukaj jagte schon im E-Jugend-Alter bei uns dem Handball nach. Linksaußen wurde seine Position. Er lief im Männerbereich auch für den SV Behringen/Sonneborn und die HSG Werratal auf, bis er wieder zum ThSV Eisenach zurückkehrte. Der junge Familienvater beendet 30-jährig seine aktive Handball-Laufbahn, wird unsere Zweite künftig als Co-Trainer unterstützen. Wir verabschieden Ardit Ukaj vom aktiven Handball-Leben, danken ihm für seinen Einsatz auf dem Parkett!
„Trabbi“ schnupperte sogar Bundesligaluft
Christian Trabert, von allen Freunden nur „Trabbi“ gerufen, fand im D-Jugend-Alter den Weg zum ThSV Eisenach – und alsbald ins Tor. Er entwickelte sich zu einem Top-Torhüter in unserem Verein. Als 20-Jähriger gehörte er im Zweitbundesligaspiel gegen den Bergischen HC zum Torhüterteam. Einer der Rückraumwerfer der Gäste war Österreichs Nationalspieler Viktor Szilagi, jetzt Manager beim THW Kiel. 2014 holte ihn ThSV-Coach Velimir Petkovic ins Team zum Zweitbundesligaspiel gegen Henstedt-Ulzburg. „Trabbi“ spielte zwischenzeitlich beim HSV Ronneburg und der HSG Werratal, kehrte zur 2. Mannschaft des ThSV Eisenach zurück. Gesundheitliche Probleme machten ihm immer wieder zu schaffen, zwangen zu kürzeren und längeren Zwangspausen. In der Vorsaison kehrte er noch einmal in das Bundesliga-Rampenlicht zurück. Es war Not am Mann und binnen weniger Stunden gehörte „Trabbi“ als 33-Jähriger zum Kader des Erstbundesligateams des ThSV Eisenach gegen den traditionsreichen VfL Gummersbach. Zum Einsatz kam er nicht, zu einem Siebenmeter – vielleicht gegen Nationalspieler Julian Köster - wäre er freilich gern noch mal eingewechselt worden. Seine Rückenprobleme nahmen in dieser Saison zu. Er musste das Handballtor verlassen. Wir danken „Trabbi“ für seinen Einsatz, für viele tolle Paraden, wünschen ihm alles Gute – und hoffen, ihn oft hier in der Halle begrüßen zu dürfen. Danke Trabbi, Danke Christian Trabert!
Patrick Theuvsen unterstützte im Team um das Team
Und da gibt es noch die vielen ehrenamtlichen Helfer im Team um das Team. Patrick Theusenist einer davon. Nahezu 6 Jahre unterstütze er unsere Mannschaft als Betreuer, Mannschaftsleiter, Teammanager. Er kümmerte sich um Busbestellungen, um Getränke, um Trikots, nahm Anmeldungen der Fans an, stand Qendrim Alaj auf der Bank zur Seite. Sein Geschäft in der Karlstraße, der Freenet-Shop, braucht künftig mehr seine Präsenz. Zudem wird er unsere 1. Mannschaft weiterhin unterstützen. Wir danke Patrick Theuvsen ganz herzlich für seine vielfältige Hilfe!
Th. Levknecht

Vereinsnews
Auch B-Jugend nicht in der Jugendbundesliga
Nach Niederlagen gegen dem MTV Lübeck (26:31) und LHC Cottbus (24:34) am Samstag unterlag unsere B-Jugend beim Qualifikationsturnier in Emsdetten auch…
B-Jugend: Zwei Niederlagen beim Qualifikationsturnier
Beim Qualifikationsturnier für die B-Jugendbundesliga in Emsdetten unterlagen unsere Talente am Samstag dem MTV Lübeck mit 26:31 und dem LHC Cottbus…
Eine besondere Buch-Premiere
Eisenachs langjähriger Trainer Hans-Joachim Ursinus präsentiert am Sonntag sein Buch „Verschlossene Tore – Mein Handball-Leben in Ost und West“
Rollstuhl-Handball-Turnier am Samstag in Eisenach
Blue Lions des ThSV Eisenach und weitere 4 Teams treffen sich am Samstag zum Rollstuhl-Handball-Turnier im Thüringer Handballtempel













