Fremdsprachen-Assistenzkraft für Französisch am Elisabeth-Gymnasium Eisenach
Aktuelle Meldung von unserem Kooperationspartner Elisabeth-Gymnasium: Mit Fremdsprachen-Assistenzkraft
Mehrsprachigkeit und kulturellen Austausch stärken/ Schüleraustausch mit französischer Partnerschule in Sedan mitgestalten
Zu Beginn der Woche hieß Matthias Bückert, Schulleiter des Elisabeth-Gymnasiums in Eisenach, mit Herrn Adrien Zicari eine Fremdsprachen-Assistenzkraft für Französisch herzlich willkommen. Dieser wird bis Ende Mai 2026 am Elisabeth- Gymnasium tätig sein.
Das Fremdsprachenassistenzkräfte-Programm, das in Deutschland vom Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz (PAD/KMK) federführend organisiert wird, ist das älteste Austauschprogramm zwischen Deutschland und anderen Staaten. Im Rahmen dieses Programms können u. a. Muttersprachlerinnen und Muttersprachler bzw. Studierende mit exzellenten Sprachkenntnissen aus dem Ausland an deutschen Schulen eingesetzt werden, um den Fremdsprachenunterricht zu bereichern.
Zu den Aufgaben einer Fremdsprachen-Assistenzkraft zählen die Mitwirkung im Unterricht durch Übungen, Gesprächs- und Rollenspiele, die Förderung der mündlichen Sprachkompetenz und des interkulturellen Verständnisses der Schülerinnen und Schüler, die Unterstützung der Lehrkräfte bei der Gestaltung eines dialogorientierten Fremdsprachenunterrichts.
Zu den besonderen Aufgaben von Herrn Adrien Zicari wird es außerdem gehören, gemeinsam mit dem Elisabeth-Gymnasium den Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerschule, dem Lycée Pierre Bayle in Sedan, mitzugestalten.
Erstmals ist das Elisabeth-Gymnasium im laufenden Schuljahr auch Prüfungszentrum für die DELF-Französischprüfungen (Diplôme d’Études en Langue Française). An diesen Prüfungen können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe auf freiwilliger Basis teilnehmen und ihre Französischkenntnisse auf verschiedenen Sprachniveaus zertifizieren lassen. Auch in diesem Bereich werde Herr Adrien Zicari die Fachkonferenz Französisch tatkräftig unterstützen, erklärt Matthias Bückert.
Das gesamte Lehrerkollegium freut sich auf die Zusammenarbeit, wünscht Herrn Adrien Zicari zugleich viele bereichernde Erfahrungen und eine schöne Zeit am Elisabeth-Gymnasium im Schuljahr 2025/26.
Th. Levknecht
Vereinsnews
Zweite Qualifikationsrunde zur B-Jugend-Bundesliga in Emsdetten
Unsere B-Jugend wurde für die bundesweite Qualifikationsrunde zur Jugendbundesliga der Nordgruppe zugeordnet, die am 13/.14. Juni 2026 in Emsdetten…
Unsere B-Jugend noch im Rennen um einen Platz in der Jugendbundesliga
Mit Platz 3 bei MHV-Qualifikationsturnier Ticket für nächste Runde gelöst
Nahezu ein Spiegelbild der gesamten Saison
Der bereits als Absteiger feststehende ThSV Eisenach II unterliegt im letzten MHV-Regionalliga-Punktspiel bei der SG Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz…
Unsere B-Jugend hat das Ticket für die bundesweite Qualifikationsrunde gelöst
Nach einem 26:23 (14:8)-Erfolg am Sonntagvormittag über die NSG Aue-Chemnitz beendete unsere B-Jugend auf Platz 3 das Qualifikationsturnier in eigener…





