Hammerlos im Achtelfinale: ThSV reist Anfang November zu den Füchsen Berlin!

Der ThSV Eisenach hat bei der Auslosung des Achtelfinals in der laufenden DHB-Pokal-Saison ein echtes Hammerlos gezogen. Am 05./06. November muss der Kultklub in Blau beim amtierenden Deutschen Meister ran. Die Lose zog Dana Bleckmann, Rückraumspielerin bei Borussia Dortmund in der Handball-Bundesliga Frauen.

In der 2. Pokalrunde setzten sich die Eisenacher gegen Ligakonkurrent GWD Minden durch. (Foto: GWD)

"Ein schönes Los ist was anderes", stellte ThSV-Geschäftsführer René Witte klar. "Pokal ist nie einfach, aber wir haben das schwerste Spiel bekommen, was noch im Pott war. Und dann auch noch auswärts. Wir nehmen es sportlich und wollen es den Füchsen so schwer wie möglich machen."

Erstligaduelle waren im Vorfeld garantiert, am Ende wurden es vier Achtelfinalpartien, die am 5./6. November ausgetragen werden sollen. Bei der Begegnung zwischen Stuttgart und Flensburg trifft Marko Grgic auf seinen Ex-Trainer Misha Kaufmann, der als Co-Trainer Vater Danijel Grgic an seiner Seite hat. Beim Ligaspiel eroberte der TVB ein Remis gegen Flensburg. Der ThSV Eisenach muss zu den Füchsen Berlin, zudem gibt es das Traditionsduell zwischen dem TBV Lemgo Lippe und dem VfL Gummersbach sowie zwischen dem Bergischen HC und der TSV Hannover-Burgdorf.

Der SC DHfK Leipzig und die MT Melsungen wurden bei ihren Duell zunächst als erstes aus dem Lostopf gezogen, mussten aber dann den Zweitligisten HSG Nordhorn-Lingen und HC Elbflorenz das Heimrecht überlassen. Das besitzt auch der HBW Balingen-Weilstetten in der Neuauflage des Halbfinals im Vorjahr gegen Titelverteidiger THW Kiel.

Der TV Großwallstadt weiß noch nicht, ob er zu Hause oder auswärts spielt. Das klärt sich erst am 21. Oktober, wenn der Dessau-Roßlauer HV und der SC Magdeburg sich duellieren. Gewinnt der SCM, dann reist er nach Franken, ansonsten muss der TVG zum Ligakonkurrenten reisen.

Nach dem Achtelfinale geht es in großen Schritten in Richtung Endrunde. Noch vor Weihnachten (17./18. Dezember) soll das Viertelfinale ausgespielt werden. Dann stehen die Teilnehmer für das Lidl Final4 fest, das am 18./19. April wieder in der Kölner Lanxess-Arena ausgespielt wird.

DHB- Pokal Achtelfinale (5./6.11.25)

TVB Stuttgart - SG Flensburg-Handewitt
TBV Lemgo Lippe - VfL Gummersbach
HSG Nordhorn-Lingen - SC DHfK Leipzig
HC Elbflorenz - MT Melsungen
Bergischer HC - TSV Hannover-Burgdorf
HBW Balingen-Weilstetten - THW Kiel
Sieger Dessau-Roßlauer HV/SC Magdeburg - TV Großwallstadt
Füchse Berlin - ThSV Eisenach