Handball-Nachwuchskooperation startet mit Turnier in die 2. Saison

E-Jugend Teams nach Turnier in Creuzburg auch Einlaufkids beim Wartburg-Cup der Männer

Alle Teams hatten reichlich Spaß

Die im Oktober 2023 begonnene Nachwuchs-Trainingskooperation mehrerer Thüringer Vereine ist am vergangenen Samstag mit dem Wartburg-Cup der E-Jugend in die 2. gemeinsame Saison gestartet. Zu einem freundschaftlichen Vergleich trafen sich die Teams der kooperierenden Vereine des Nordhäuser SV, mit zwei Mannschaften angereist, der HSG Suhl und des ThSV Eisenach in der Schulsporthalle in Creuzburg.

Souveräner Sieger wurden die Jungs aus Nordhausen, vor der HSG Suhl und den Mädels aus Nordhausen. Die gastgebenden Kinder aus der Wartburgstadt konnten leider kein Spiel für sich entscheiden. „Enttäuscht muss man über dieses Ergebnis jedoch nicht sein. Stellenweise waren viele gute Ansätze zu sehen, aber die Schwierigkeiten, sich auf großem Feld gegen eingespielte Mannschaften zu behaupten, waren nicht wegzudiskutieren. Nach mehr als einem Jahr eingeschränktem Trainingsbetrieb in einer viel zu kleinen Halle wird man aktuell von vielen Vereinen überholt. Hier bleibt zu hoffen, dass sich die Trainingsbedingungen in der Stadt Eisenach schnellstmöglich verbessern“, erklärt Marco Reinhardt, Trainer der ThSV-E-Jugend.

Erfreulich war das Miteinander aller Beteiligten. Trainer, Sportler und Eltern ziehen zum Wohle der Sache an einem Strang. Nach dem fairen und freundschaftlichen Turnier wurde gemeinsam der Wartburg-Cup der Männer mit dem SC Magdeburg, VfL Gummersbach, Skanderborg und dem ThSV Eisenach in der Werner-Aßmann-Halle besucht.  Mehr als 100 Kinder und ihre Familien erlebten einen kurzweiligen Familiennachmittag und hochklassige Spiele. Als Höhepunkt des Tages durften die vier E-Jugend-Mannschaften als Einlaufkids die Stars hautnah erleben und nach den Spielen auf Autogrammjagd gehen. So brachten zum Beispiel Marko Grgić, Julian Köster und Gísli Kristjánsson die Kinderaugen zum Strahlen.

Nach einem langen Tag verabschiedeten sich alle Vereine mit der Verabredung zum nächsten Termin im September. Hier wird sich dann mit dem SV Town & Country Behringen-Sonneborn der vierte Verein an der Kooperation beteiligen.

 

 

Nordhäuser Mädels mit Nationalspieler Julian Köster (VfL Gummersbach)
Suhler Jungs und unser Nationalspieler Marko Grgic
Mattheo und Oscar mit Gisli Kristjansson (SC Magdeburg)
Handball verbindet: Lotta aus Nordhausen und Linda aus Eisenach