Herzlich willkommen unseren drei FSJlern!

Emilia Volkenandt, Anja Tresselt und Vincent Oelschläger nutzen das Freiwillige Soziale Jahr als Vorstufe für eine spätere Ausbildung

Unsere drei FSJler Emilia Volkenandt, Vincent Oelschläger und Anja Tresselt (in der Mitte von links) mit Jugendkoordinator Danijel Grgic und Geschäftsstellenleiterin Janika Fleischmann

Emilia Volkenandt und Anja Tresselt (beide 18) sowie Vincent Oelschläger (16) haben ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim ThSV Eisenach e.V. angetreten. Der Traditionsverein freut sich darüber und heißt sie herzlich Willkommen. Die drei FSJler sind mit einem Lehrgang in der Landessportschule Bad Blankenburg in das Freiwillige Soziale Jahr eingestiegen. Weitere Lehrgänge im Laufe des Jahres werden folgen.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich in sozialen Bereichen zu engagieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Es richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und noch nicht 27 Jahre alt sind. Ein FSJ dauert in der Regel 12 Monate. Einsatzbereiche sind in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Altenpflege, im Gesundheitswesen, in kulturellen Einrichtungen oder im Umweltschutz. Eine kleine Vergütung erhalten die FSJler auch. Ein Freiwilliges Soziales Jahr bietet die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen zu sammeln, persönliche Stärken zu entdecken und sich sozial zu engagieren.

Genau dieses, wollen die drei FSJler beim ThSV Eisenach e.V. Zu ihren Aufgaben gehört die Hilfe bei der Organisation des Spielbetriebes, unter Anleitung die Betreuung der Handballarbeitsgemeinschaften an der Hörselschule, Evangelischen Grundschule, Grundschule Wenigenlupnitz, Georgenschule und in der Kindertagesstätte „Sonnenschein“. Die drei FSJler unterstützen ebenso die Übungseinheiten der ThSV-Minis. Sie helfen bei den Social-Media-Kanälen und bei der Vereins-Verwaltung. Dass Wochenend-Einsätze dazu gehören, war ihnen im Vorfeld bewusst. 

Emilia Volkenandt hat gerade ihr Abitur am Ernst-Abbe-Gymnasium in Eisenach abgelegt. Sie ist in punkto ThSV Eisenach „vorbelastet“, spielte ihr Vater Andreas Volkenandt hier bereits aktiv Handball, ist ihr jüngerer Bruder Julian Volkenandt aktuell in der C-Jugend am Ball. „Ich wollte ein Freiwilliges Soziales Jahr bei einem Sportverein, da war der ThSV Eisenach naheliegend“, erklärt Emilia Volkenandt, die vor einiger Zeit Fußball beim EFC Ruhla spielte. Sie will das Jahr nutzen, um ins Arbeitsleben hineinzuschnuppern und sich für ein Studium zu entschließen.

Anja Tresselt kommt aus Großbreitenbach (Ilm-Kreis), hat ihre Reifeprüfung am Dr. Max Näder Gymnasium in Königsee erfolgreich abgelegt. Über die Thüringer Sportjugend bewarb sie sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr. „Das Vorstellungsgespräch beim ThSV Eisenach hat mir am besten gefallen“, erklärt Anja Tresselt. Für dieses Freiwillige Soziale Jahr bezog sie eine kleine Wohnung in Eisenach, gleich in der Nähe der Werner-Aßmann-Halle. „Ich will mich sozial betätigen, mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten, mich auch selbst weiterentwickeln“, erläutert Anja Tresselt. Sie möchte später auch im Bereich Sport arbeiten, eventuell als Physiotherapeutin. Sie will das Jahr nutzen, um Planungen für ihren beruflichen Werdegang zu konkretisieren. Schwimmen und Tanzen gehören zu ihren Hobbys.

„Wo es beruflich hingeht, weiß ich noch nicht. Mal schauen, was das Jahr bringt“, erklärt Vincent Oelschläger, der gerade an der Wartburgschule die 10. Klasse mit den Realschulabschluss beendete. Er würde im späteren Berufsleben gern mit Kindern arbeiten. Vincent Oelschläger spielt seit dem 4. Lebensjahr Handball beim ThSV Eisenach, bestreitet aktuell Punktspiele mit der B-Jugend in der Regionalliga Mitteldeutschland und auf Landesebene. Er kennt die Vereinsstruktur bereits bestens.

Th. Levknecht