Unser Team besuchte die Sommergewinnszunft
Mit viel Geschick beim Blütendrehen mitgeholfen/ Team läuft beim Punktspiel am Freitag in eigens kreierten Sommergewinns-Trikots auf

Eisenach feiert am kommenden Samstag, 29. und Sonntag, 30.03.2025 das größte deutsche Frühlingsfest, den Sommergewinn. Dieses wurde mit den Kommerschen, den Sommergewinnsvorabenden, einem Mix aus Musik, Tanz und Humor, im festlich hergerichteten Thüringer Handballtempel eingeleitete. Bei den stimmungsvollen Abenden in der jeweils ausverkauften Werner-Aßmann-Halle hatten auch die Bundesliga-Handballer des ThSV Eisenach, Marketing-Mitarbeiter, Vorstandsmitglieder und viele ehrenamtliche Helfer des Traditionsvereines reichlich Spaß. Am Dienstag besuchte das Bundesligateam um Trainer Misha Kaufmann, Kapitän Peter Walz und dem deutschen Nationalspieler Marko Grgic die Sommergewinnszunft in deren Domizil in der Eisenacher Weststadt. Hier wird noch fleißig am Festumzug gewerkelt, der am Samstag, 29.03.2024 ab 14.00 Uhr durch die Straßen der Wartburgstadt rollt. Zunftmeister Torsten Daut führte die Gäste durch das Zunfthaus. Die Blütenfrauen drehen jedes Jahr aus Krepp-Papier tausende Blüten. Die ThSV-Bundesliga-Handballer reihten sich am Tisch ein, drehten ausgesprochen geschickt etliche Blüten mit. Sehr zu Freude der Blütenfrauen, die natürlich auch mit den großgewachsenen Sportlern plauschten und sich Autogramme geben ließen. Nach einem kräftigen „Gut Ei, gut Ei und Kikeriki“ ging es nach einem Blick in die Schneiderwerkstatt, in der noch an Kostümen genäht wird und ThSV-Spieler Moritz Ende die Nähmaschine nahezu perfekt bediente, in die Halle, wo die Gäste einen Teil der Festwagen sehen konnten. Verdeckt und gut gehütet, der letzte Festwagen, auf dem die Eisenacher Originale Tante Frieda (Christiane Tomaske) und Hermine (Heike Apel-Spengler) lokale Ereignisse in Stiegker Humor beleuchten.
Am Vorabend des Festzuges unterstützen viele der Helfer der Sommergewinnszunft den ThSV Eisenach beim Bundesliga-Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen (Freitag, 28.03.2025 ab 19.00 Uhr). Die Eisenacher Handballer laufen in extra kreierten Sommergewinns-Trikots auf, die von den Fans im ThSV-Online-Shop auch zu erwerben sind. Erstmals seit vielen Jahren nimmt der ThSV Eisenach, von den jüngsten Nachwuchsspielern bis zum Bundesligateam, am Festumzug teil. „Mit dem ThSV Eisenach und der Sommergewinnszunft arbeiten zwei Eisenacher Traditionsvereine zusammen“, so der Tenor aus beiden Vereinen.
Der Festumzug am 29. März 2025 ab 14 Uhr, Höhepunkt eines jeden Sommergewinns, besteht aus über 1.200 Mitwirkenden, über 40 Laufgruppen, zehn Kapellen und Spielmannszügen sowie über 100 Pferden, welche die mehr als 40 Festwagen und Kutschen durch die Straßen der Stadt Eisenach bewegen. Der Festumzug beginnt in der Weststadt und läuft gesäumt von vielen Zuschauern zum Markplatz. Hier findet um 16 Uhr das Streitgespräch zwischen Frau Sunna und Herrn Winter sowie die symbolische Verbrennung des Winters in Form einer Strohpuppe statt.
Th. Levknecht