Unsere B-Jugend will auf Platz 3 die MHV-Regionalliga-Saison beenden
Punktezuwachs ist hierfür am Samstag beim HSV Dresden erforderlich/ Kleiner Kader muss Kräfte effektiv einteilen
Die männliche Jugend B des ThSV Eisenach rangiert einen Spieltag vor dem Saisonende in der Regionalliga des Mitteldeutschen Handballverbandes auf dem 3. Platz. Und das, nach dem überaus beschwerlichen Saisonstart. Zuletzt vermeldeten die ThSV-Talente eine Serie von 9:1 Punkten, die sie auf den Bronze-Platz klettern ließen. „Diese 5 ungeschlagenen Spiele sind der Beleg für die gute Entwicklung der Mannschaft“, betont ThSV-Coach Danijel Grgic.
Auf diesem Medaillenplatz will die ThSV-B-Jugend auch die Ziellinie überqueren. Sie gastiert am Samstag, 05.04.2025 um 14.30 Uhr beim auf dem 7. Tabellenplatz rangierenden HSV Dresden. Die Partie wird in der Sporthalle der 121. Oberschule, Gamigstraße 28/30, ausgetragen. „Wir wollen die Leistung der letzten Wochen erneut abrufen, punkten und damit den 3. Platz behaupten“, blickt Danijel Grgic auf den Trip an die Elbe. Die Teams der NSG EHV/NH/Buteo, der JSpG Kühnau/DRHV und auch des HC Elbflorenz sitzen den Wartburgstädtern im Nacken.
Konzentration und Konsequenz seien, so Danijel Grgic, erforderlich. Über eine gute Abwehrarbeit sollen leichte Tore erzielt werden, um Kraft zu sparen. „Wir müssen unsere Kräfte gut einteilen“, erklärt der Eisenacher Coach mit Blick auf den kleinen Kader. Zeitgleich bestreitet die ThSV-C-Jugend das Finalturnier um die Thüringer Landesmeisterschaft, sodass aus diesen Reihen keine personelle Unterstützung möglich ist. Der Stamm der ThSV-B-Jugend in der MHV-Regionalliga ist an Deck. Dazu gehört der Toptorjäger der Liga, Rückraumspieler Tim Nothum, der in 12 Spielen 121 Tore markierte. Gefragt sind die Regiequalitäten von Vincent Oelschläger. Gefordert ist das Torwartduo Lukas Mingram und Fynn Schiertz. Auf der Trainerbank wird Danijel Grgic von Marco Reinhardt unterstützt.
Th. Levknecht