Ehrungen für Shpetim Alaj und Sven Lindig

Herz für das Gemeinwohl! Zwei Eisenacher Unternehmer werden von der Industrie- und Handelskammer und der Thüringer Ehrenamtsstiftung gewürdigt – Wir gratulieren!

Jury-Vorsitzende Katrin Katzung, Preisträger Shpetim Alaj, Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt und Niels Lange, Geschäftsführer der Thüringer Ehrenamtsstiftung (v.l.) während der Baumpflanzung - Foto: N. Meißner

 

" Ich gehe 1992 in dieses Land und habe ein Dach über dem Kopf bekommen, als in meiner Heimat Krieg war. Und bis ich sterbe, werde ich alles für dieses Land tun", betont der Eisenacher Unternehmer Shpetim Alaj am Freitagvormittag während einer Baumpflanzung im Nachgang der Auszeichnung " Gemeinsam engagiert" . 

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung ehren vor wenigen Wochen bereits zum zweiten Mal mittelständische Unternehmer mit Herz fürs Gemeinwohl. Diesmal gehen gleich zwei Preise aus insgesamt 24 Bewerbungen in die Wartburgregion; neben Shpetim Alaj, Inhaber des Zoll & Speditionsservice Alaj, ehren IHK und Ehrenamtsstiftung auch Sven Lindig, Geschäftsführer der Lindig Fördertechnik GmbH. Die Idee für diesen Preis besteht schon länger, aber die Pandemiezeit unterband die praktische Durchführung, so Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt.

" Von meinem unternehmerischen Erfolg gebe ich gerne etwas zurück - das ist wichtig für die Region", betont Sheptim Alaj, der auch Präsident des Handballvereins ThSV Eisenach ist, während der Apfelbaum-Pflanzung auf dem Terrain der Pension " Villa Kleine Wartburg" . Die Jury bezeichnet den Preisträger als " Botschafter der Vielfalt", der sich für ein gutes Zusammenleben der verschiedenen Nationen in Eisenach sowie für kulturelle Veranstaltungen einsetzt. " Es kostet viel Kraft", sagt Sheptim Alaj, der immer wieder angesprochen wird, " aber ich kann auch nicht alles lösen." Die Hälfte seiner Arbeitszeit verschlingen inzwischen Tätigkeiten, die nicht seiner Firma, sondern dem Gemeinwohl zugutekommen. "

Sven Lindig engagiert sich in vielfältiger Weise für soziale Einrichtungen, für Vereine und die Kultur in der Region", betont Cornelia Haase-Lerch. Sie pflanzt mit der Juryvorsitzenden Katrin Katzung, dem Preisträger Sven Lindig sowie Niels Lange, Geschäftsführer der Thüringer Ehrenamtsstiftung, eine Linde auf dem Gelände des neuen Staplerzentrums im Gewerbegebiet Krauthausen. " Das neue Center wird zum Tag der offenen Tür mit Staplercup und Karrieretag am 13. April ab 12 Uhr eingeweiht", erzählt Lindig, der inzwischen für 400 Beschäftigte verantwortlich ist. 

Beide Unternehmer verbindet ihre Unterstützung für den Förderverein der Eisenacher Sommergewinnszunft. Erst kürzlich überlässt die Lindig Fördertechnik GmbH der Zunft einen nahezu neuwertigen Transporter. Juryvorsitzende Katrin Katzung (von links), Preisträger Sheptim Alaj, Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, sowie Niels Lange, Geschäftsführer der Thüringer Ehrenamtsstiftung, während der Baumpflanzung.                                                                                             

Norman Meißner