Doppelschicht für ThSV-A-Jugend am Sommergewinns-Wochenende

Zwei Heimspiele, in der Oberliga und im MHV-Pokal

In punkto Torgefahr aus dem Rückraum gefordert: Maarten Elwertm(re.), hier in einem Punktspiel der Oberliga Männer - Foto: ElAntaki

Für die THSV-A-Jugend steht am Sommergewinns-Wochenende eine Doppelschicht an. Es geht aber nicht auf Reisen. Am Samstag, 09.03.2024 empfangen die ThSV-Talente um 14.30 Uhr im Spitzenspiel der Oberliga dieser Altersklasse die SG Könitz/Saalfeld/Bad Blankenburg. Pikant, vor zwei Wochen bezogen die ThSV-A-Jugendlichen, allerdings in ganz kleiner Besetzung, bei der SG Könitz/Saalfeld/Bad Blankenburg ihre erste Niederlage in der Oberliga, unterlagen 26:29. Im Pokal des Mitteldeutschen Handballverbandes empfängt die ThSV-A-Jugend am Sonntag, 10.03.2024 um 16.00 Uhr die Altersgefährten der SG Leipziger Verkehrsbetriebe. Auf die Sachsen trafen die jungen Wartburgstädter in diesem Wettbewerb bereits zwei Mal. Am 17.09.2023 wurde in Leipzig 31:34 verloren, am 03.12.2023 in der heimischen Halle 37:31 gewonnen. Der ThSV Eisenach wird beide Partien mit einem Mix aus A- und B-Jugendlichen bestreiten. Aufgrund von Krankheiten und Verletzungen wird die jeweilige Formation wohl erst am Spieltag feststehen. Fehlen werden mit Felix Cürten und Leif Katzwinkel zwei wichtige Leistungsträger. „Grundsätzlich gilt, einen weiteren Schritt in die richtige Richtung zu vollziehen“, blickt ThSV-Jugendkoordinator Danijel Grgic auf das bevorstehende Wochenende, aber auch auf die weiteren Aufgaben. 

„Na klar, die Niederlage im Auswärtsspiel bei der SG Könitz/Saalfeld/Bad Blankenburg tut weh. Im Rückspiel wollen wir es besser machen, uns revanchieren und als Sieger das Parkett verlassen“, erklärt Danijel Grgic. Die THSV-Talente führen mit 16:2 Zählern die Tabelle an, vor dem HBV Jena und der SG Könitz/Saalfeld/Bad Blankenburg (jeweils 16:4 Punkte). 

Als „Partie von zwei Teams auf Augenhöhe“ bezeichnet Danijel Grgic das sonntägliche Spiel im Pokal des Mitteldeutschen Handballverbandes gegen den LVB Leipzig. Die Leipziger und die NSG Aue führen mit jeweils 14:2 Punkten die Tabelle an, gefolgt vom ThSV Eisenach(10:6 Zähler). 

Th. Levknecht

Im Tor der ThSV-A-Jugend, die kürzlich zum DHB-Lehrgang weilenden Lukas Mingram und Jacob Thiele (v.l.)- Foto: ThSV/ Th. Levknecht