ThSV-D-Jugend mit zwei erfolgreichen Samstagen in Folge 

Arthur Meier mit voller Kraft voraus

Am 16.03.2024 empfing die männliche D-Jugend des ThSV Eisenach Altersgefährten aus der Landeshauptstadt und den Tabellenführer der Oberliga in der Werner-Aßmann-Halle. Da der Mannschaft mit Mark Semke, Finn Runge und Torhüter Paul Untermann gleich dreiStammspieler fehlten, bekam sie Unterstützung von der E-Jugend. Mateo Frömberg und Till Bolz feierten ihr Debüt in der D-Jugend.
Der Auftakt gegen den HSC Erfurt verlief etwas holpriger als erwartet und Spielgestalter Constantin Bube hatte Mühe gegen eine aufmerksame Erfurter Abwehr seine Mitspieler in Position zu bringen. Oftmals tankte er sich selbst zum Torwurf durch und motivierte im Rückzug seine Mitstreiter. Trainerin Severina Fritz forderte mehr Konzentration und Kampf um jeden Ball. Ein 11:8 nach 15 Spielminuten war dann mit dem Schlusspfiff auch eher eine Erlösung.
Der HSC Erfurt zeigte sich auch im Folgespiel gegen den Tabellenführer, die TSG Concordia Reudnitz, sehr mutig und kämpferisch, was die Qualität beider Mannschaften und ein 11:13für die TSG auch bestätigte.

Nun galt es für die Eisenacher, sich im Spiel gegen die Concordia zu beweisen. Sie setztendabei auf die schnellen Außenspieler Mateo Frömberg und Arthur Meier. Mit gewohnter Qualität, viel Übersicht und Konzentration bereitete Kapitän Constantin Bube gute Wurfchancen für die einlaufenden Außen- und Rückraumspieler vor. Leider verfehlten einige Bälle ihr Ziel oder wurden eine Beute vom gut aufgelegten Gästetorhüter. Am Ende hieß es, auch basierend auf einer guten Eisenacher Abwehr um Adrian Kästner, 11:11.

Vom ersten Spiel gegen den HSC Erfurt gewarnt ging es in das Rückspiel. Die Abwehrreihen dominierten. Die Trefferzahl blieb gering. Zur Schluss-Sirene leuchtete ein 8:8 an der Anzeigetafel. 

Das Trainertrio Severina Fritz, Marco Reinhardt und Ralf Messer schwor in der Kabine seine Schützlinge darauf ein, das vorhandene Können mehr als bislang unter Beweis zu stellen. "Um gegen den Tabellenführer zu punkten brauchen wir jetzt von jedem eine 120%ige Leistung" forderte Ralf Messer. Die Abwehr stellte dies mit einer gesunden Härte und Konzentration auf allen Positionen unter Beweis. Auch die Torhüter Johannes Blaurock Nicholas Mahret ergänzten und motivierten sich lautstark. Kapitän "Consti" zerrte trotz einer sich im Spiel gegen Erfurt zugezogenen Knieverletzung unaufhörlich an den Ketten und brachte seine Mitspieler des Öfteren gut in aussichtsreiche Positionen. Leider landeten zu viele halbherzige Abschlüsse in den Reihen des Gegners oder verfehlten das Tor. Das Endergebnis von 14:13 schmeichelte eher den Gastgebern aus der Wartburgstadt.

Zwei Siege über den SV Petkus Wutha-Farnroda
"Auf zur Wartburg" hieß es am vergangenen Samstag für die Jungs um Kapitän Constantin Bube in der Hörselberg-Halle in Wutha-Farnroda.
Das Fehlen von fünf Stammspielern - Mark Semke, Finn Runge, Paul Untermann, Leander Rudolph und Adrian Kästner - ließ die Sorgenfalten des Trainerduos Severina Fritz und Ralf Messer wachsen.
Neben der HSG Werratal waren die Eisenacher Gäste des hochmotivierten SV Petkus Wutha-Farnroda.
"Nur wer selbst brennt kann Feuer in anderen entfachen...", mit diesen Worten in ihren Köpfen betraten die ThSV-Spieler das Parkett der Hörselberg-Halle. Einige von ihnen mussten in ungewohnte Rollen schlüpfen. Der eigentliche Torhüter Johannes Blaurock übernahm die Position des Kreisspielers, Jayden Scholz stellte gemeinsam mit Ben Schneider und Spielgestalter Constantin Bube die Rückraumreihe. Georg Schubert besetzte mit Arthur Meier die Außenpositionen. Und alle brannten!
Im Vergleich zur Vorwoche agierten die ThSV-D-Jugend anfänglich etwas verhalten, erreichte dann doch recht schnell ihr Leistungsniveau. Mit konsequenter Abwehrarbeit, gutenAbsprachen und einem schnellen Umschaltspiel belohnten sich die Jungs im ersten Spiel gegen sehr gut aufgelegte Wuthaer mit einem 10:5 Sieg.

Im zweiten Spiel gegen den Tabellen-Neunten zeigten sich alle ThSV-Youngster in Spiellaune. Aurelio Rexrodt, Louis Stieler, Pepe Irrgang und Philipp Hahn kamen zum Einsatz. Ihre anfängliche Nervosität konnte durch einen starken Nicholas Mahret zwischen den Eisenacher Pfosten und dem routinierten Constantin Bube ziemlich schnell abgelegt werden. Das erkämpfte 19:7 motivierte die gesamte Mannschaft und erfreute die anwesenden Eltern. Mit diesem Flow sollte es eigentlich in das Rückspiel gegen den Gastgeber aus Wutha gehen. Dieser war von Beginn an wacher als das Team aus der Werner-Aßmann-Halle und stellte die Weichen in die lautstark vom Wuthaer Trainertrio geforderte Richtung – zu Kampf und Sieg. Der mittlerweile etwas angeschlagene und von den Wuthaer'n auch gut kontrollierte Constantin Bube konnte sich mit viel Energie und Leidenschaft immer wieder durchsetzen und so auch seine Mitspieler wieder zum "Brennen" bringen. Den Sieg wollten Sich die ThSV- Jungen sich freilich nicht aus der Hand nehmen lassen und bejubelten einen 10:8-Erfolg.  "Wutha war uns kämpferisch ebenbürtig und verdient vollsten Respekt" so die einhellige Meinung von Severina Fritz und Ralf Messer


Am 13.04. geht es für den ThSV in 4 Spielen um die Landesmeisterschaft in der Oberliga.

Constantin Bube nimmt Maß
Jayden Scholz beim Torwurf