ThSV Eisenach lud zu Trainerfortbildung zum Thema Kinderhandball

Max Domaschke vom HC Elbflorenz mit interessanten Darlegungen

Gruppenbild der Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der 1. Eisenacher Trainerfortbildung zum Thema Kinderhandball

Kürzlich hatte ThSV-Nachwuchskoordinator Thomas Weber zur 1. Eisenacher Trainerfortbildung mit dem Thema Kinderhandball eingeladen. Auch dank der aktiven Teilnahme von 21 Trainer und Trainerinnen wurde es ein Erfolg.

“Als ich mit den Planungen begann, habe ich mit rund zehn externen Trainern und Trainerinnen kalkuliert. Dass es letztlich so viele geworden sind, war eine sehr positive Überraschung und zeigt, dass das Thema Kinderhandball ein wichtiges ist”, so Weber im Nachgang. Neben zwei ThSV-Trainern waren 19 Interessierte aus anderen Vereinen in die Werner-Aßmann-Halle gekommen.

Weber selbst führte als Organisator und Referent durch den Tag, stellte das Basiskonzept des ThSV Eisenach vor und zeigte an einer Praxis-Einheit eine Möglichkeit, den Aufsetzerhandball zu vermitteln. “Die inhaltlichen Highlights kamen aber von Max Domaschke, der sowohl in Theorie als auch Praxis ein super Referent war”, gab Weber zu Protokoll.

Domaschke, Basiskoordinator und Trainer der E- und D-Jugend des HC Elbflorenz, vermittelte den Teilnehmern und Teilnehmerinnen zunächst in einer Demo-Einheit Möglichkeiten, die Passqualitäten der Spieler zu verbessern und gab später in einem Vortrag über die Planung und Struktur von Trainingseinheiten im Kinderhandball spannende Einblicke in die Arbeit im Dresdner Nachwuchsleistungszentrum.

Erschöpft, aber zufrieden ging es für die Teilnehmer nach etwas über fünf gemeinsamen Stunden wieder zurück in die Heimat – bis zum nächsten Mal. Die Planungen für die nächste Trainerfortbildung beim ThSV Eisenach laufen bereits.

ThSV-Nachwuchskoordinator Thomas Weber
Max Domaschke (2.v.r.) und Thomas Weber (l.)
Thomas Weber während einer Praxis-Einheit