Unsere C-Jugend Turniersieger in Göttingen 

Leistungsgefälle im Team allerdings noch hoch 

Es bedurfte glücklicher Umstände, dass die C-Jugend des ThSV Eisenach den Sieg beim in Göttingen ausgetragenen 29. Paul-Otto-Handballturnier des MTV Geismar davontrug. Die ThSV-Talente qualifizierten sich mit nur einem Sieg (11:7 über Gastgeber MTV Geismar) und zwei Niederlagen (6:7 gegen GSV Eintracht Baunatal und 7:11 gegen die HSG Wesertal) für die Halbfinals. Die Tordifferenz gab den Ausschlag für die Eisenacher. Im Halbfinale wurde der TB Hessisch Lichtenau mit 14:7 bezwungen. Im Finale trafen die ThSV-Talente auf die HSG Wesertal, gegen die es in der Gruppenphase eine 7:11-Niederlage gesetzt hatte. Mit einem ausgeprägten Siegeswillen bejubelten die von Jan Gesell trainierten Wartburgstädter einen 7:5 Erfolg, gleichbedeutend mit dem Turniersieg. 

„Eine erste Standortbestimmung für unsere völlig neuformierte C-Jugend mit überwiegend dem jüngeren Jahrgang sowie 3- D-Jugendlichen“, konstatierte ThSV-Coach Jan Gesell. Teamfindung, die 3:2:1-Deckungsvariante unter Wettkampfbedingungen und das Testen der Spieler auf unterschiedlichen Positionen standen auf der Aufgabenliste für dieses Turnier. 

„Der erste Anzug passt. Zwei bis drei weitere Spieler sind dicht dran. In der Breite fehlt dann noch die Qualität. Hier muss im Training weitergearbeitet werden. In Punkto Einstellung und Mentalität habe die Jungs selbst den Unterschied feststellen können, was möglich ist, auch gegen körperlich stärkere Mannschaften bestehen zu können. Der Teamgeist aller war wichtiger Teil der Erfolge in der Endrunde. Jeder spürte, was mit Teamgeist möglich ist“, fasste Jan Gesell den Turnierauftritt der ThSV-C-Jugend zusammen. 

 

Gruppenphase sehr durchwachsen

Der Turnierstart gelang mit einem 11:7-Erfolg über die MTV Geismar. Gegen das vermeintlich schwächste Team des Turniers, GSV Eintracht Baunatal, kamen alle mitgereisten Spieler zum Einsatz. Das Leistungsgefälle im Team wurde deutlich, auch belegt durch eine 1-Tore- Niederlage. Probleme in der Abstimmung in der Abwehr, mangelnde Passqualität und Chancenverwertung waren offensichtlich.  Im Aufeinandertreffen mit dem im Vorfeld als stärkstes Team des Turniers eingestufte HSG Wesertal waren die ThSV-Talente chancenlos. „Körperlich unterlegen und mangelnde Einstellung führten zur deutlichen Niederlage. Zweikämpfe in der Abwehr wurden meist verloren. Rückzugsverhalten mangelhaft“, lautete die Analyse von Jan Gesell. 

In der Endrunde aufgetrumpft

Die bereits erwähnten glücklichen Umstände (Tordifferenz) bescherten den ThSV-Talenten die Qualifikation für die Endrunde. Die Ansprache von Trainer Jan Gesell und diverse Umstellungen fruchteten. Eine deutlich verbesserte Abstimmung in Verbindung mit einer sehr guten Torwartleistung (Carlos Lämmerhirt) und eine gute Chancenverwertung führten zum klaren 14:7-Erfolg im Halbfinale über TB Hessisch Lichtenau. 

Im Finale behauptete sich das Team mit dem größeren Willen und mit starker Mentalität, das des ThSV Eisenach. „Wir boten hier die beste Abwehrleistung. Beim Kontrahenten waren mangelnde Kondition und Konzentration auszumachen. Bei uns fruchteten Umstellungen im Angriff. Jakob Meier gefiel im 1 gegen 1 und Spielübersicht. Uns gelangen etliche Spielzüge zum Kreis, die zumeist von Felix Ohnesorge und Maximilian Grob abgeschlossen“, bilanzierte Jan Gesell. Aus dem Rückraum entwickelte Tim Wengeroth viel Torgefahr. Constantin Bube und Matti Dubiel gefielen mit viel Spielwitz auf den Außenpositionen. D-Jugend Torhüter Paul Untermann war ein starker Rückhalt beim 7:5-Erfolg über die HSG Wesertal. 

 

Für die ThSV-C-Jugend waren dabei:

Matti Dubiel, Alfred Martin Gollhardt, Maximilian Grob, Emil Heinlein, Carlos Lämmerhirt, Tim Mehlhorn, Jacob Meier, Felix Ohnesorge, Felix Reimann, Leon Schmidt, Tom Schneider, Johannes Talarski, Julian Volkenandt, Tim Wengeroth, Paul Untermann, Jayden Scholz, Felix Abe, Constantin Bube 

Teilnehmende Mannschaften:

GSV Eintracht Baunatal - BOL KS/Waldau

HSC Erfurt - OL Thüringen

HSG Wesertal - OL Hessen

MTV Geismar - LL Süd Niedersachsen

SVE Hiddestorf - OL Süd Niedersachsen

TSV Anderten - LL Ost Niedersachsen

TV Hess. Lichtenau - BOL KS/Waldeck

ThSV Eisenach - OL Thüringen

 

Gruppenphase:

MTV Geismar – ThSV Eisenach 7:11

ThSV Eisenach GSV Eintracht Baunatal 6:7

ThSV Eisenach – HSG Wesertal 7:11

Halbfinale:

TB Hess. Lichtenau – ThSV Eisenach 7:14

Finale:

ThSV Eisenach – HSG Wesertal 7:5

 

Th. Levknecht

Unsere C-Jugend bejubelt den Turniersieg in Göttingen